DVD Folder in Windows Media Center

Es wäre ja super praktisch, wenn alle DVDs die man besitzt auf einer Harddisk wären und man durch ein graphisches Menu scrollen könnte und mit einem Klick die DVD abspielt. Mit Windows Media Center welches bei Windows Vista Ultimate dabei ist, ist dies möglich. Allerdings muss MCE erst genötigt werden DVD-Folders anzuzeigen.  Hier habe ich die Lösung gefunden.

Folgendes muss gemacht werden:

  1. regedit.exe starten
  2. zu „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Settings\DvdSettings“ navigieren
  3. Beim Key „ShowGallery“ anstelle von „Play“ den Wert „Gallery“ eintragen
  4. MCE neu starten und es gibt einen neuen Punkt unter TV + Filme namens „DVD-Bibliothek“

Dort können via Rechtsklick die Verzeichnisse welche DVD-Folders enthalten hinzugefügt werden. Allerdings geht der MCE standartmässig nur 3 Ebenen tief! Ansonsten sollte er nun die DVD-Folders finden und alle DVDs anzeigen.

DVD-Bibliothek MCE

Ich hatte noch das Problem, dass ich den Ordner „Videos“ im Profilfolder auf eine eigene Partition umgeleitet hatte ( via Eigenschaften->Pfad). Dies brachte den MCE zum Absturz sobald ich auf den neuen Menupunkt gesprungen bin. Als ich den „Videos“ Ordner wieder auf den Standartpfad setzte, ging alles wunderbar. Und dies obwohl ich den Videos Ordner nicht zu den durchsuchenden Ordnern gemacht habe!

Weiter ist mir aufgefallen, dass via Remotedesktop der neue Menupunkt nicht erscheint. Leider weiss ich noch nicht wieso. Bleibt also noch eine Nuss zu knacken.

Für mich ist das ganze vorallem genial, da ich ca. 65 private DVDs (Videokamera..) habe . So können die DVDs einfach und schnell ausgewählt werden.

Veröffentlicht in MediaCenter, Windows. Schlagwörter: , . 3 Comments »

3 Antworten to “DVD Folder in Windows Media Center”

  1. DVD Frontbild im Media Center « NutsCracker’s Blög Says:

    […] Frontbild im Media Center Im Artikel DVD Folder in Windows Media Center hatte ich beschrieben wie DVD Folders im MCE sichtbar gemacht werden. Damit dort nicht nur blauer […]

  2. Media Center DVD-Folders mit Filminformationen « NutsCracker’s Blög Says:

    […] Weitere Tipps zum MCE findet ihr auch in meinen früheren Artikeln DVD Frontbild im Media Center und DVD Folder in Windows Media Center. […]

  3. MediaCenter DVD Gallery beim Start direkt anspringen « NutsCracker’s Blög Says:

    […] startet das Vista MediaCenter direkt in der DVD Gallery, sofern diese via Registry freigeschalten […]


Schreibe einen Kommentar

