Überwachung mit snmp und mrtg

Endlich habe ich snmp ein bisschen verstanden und bei auf meinem Debian Server eingerichtet. Zusammen mit dem Tool mrtg lasse ich mir nun von den wichtigsten Daten eine Statistik machen.
Mit den folgenden Links habe ich mir meine Infos zur Konfiguration zusammen gesucht:

http://www.debianhelp.co.uk/mrtg.htm
http://www.debianhelp.co.uk/snmp.htm
http://howto.aphroland.org//HOWTO/MRTG/FrontPage

Als erstes habe ich mrtg so eingerichtet, dass er meinen ADSL Router überwachte. Natürlich muss auf dem Router SNMP aktiviert sein. Folgende Befehle waren dazu nötig:

cfgmaker public@192.168.1.1 >> /etc/mrtg.cfg
indexmaker /etc/mrtg.cfg > /home/www/intra/mrtg/index.html

Schon hatte ich meine ersten Statistiken vom ADSL Router. Es wurden ein paar Interfaces eingerichtet, die nichts angeschlossen haben. Diese habe ich im mrtg.cfg wieder auskommentiert und den indexmaker erneut laufen lassen.

Damit ich jetzt noch Statistiken vom Server habe, musste ich auf meinem Debian Server den snmtpd einrichten. Folgende Zeilen musste ich neu anpassen damit der localhost Zugriff auf die Daten hat

com2sec readonly  localhost        public
disk  /home 100000
disk  /usr 100000
disk  /backup 100000

Auf diversen Seiten steht dann wie man dies oder jenes mit mrtg abgefragt werden kann. Lange habe ich nicht verstanden, wie man auf die kryptischen Nummern z.B. .1.3.6.1.4.1.2021.11.52.0:public@localhost oder auf dskUsed.2:public@localhost kommt. Irgendwann kapierte ich, dass mit dem Befehl snmpwalk -v 1 -c public localhost .1.3.6.1.4.1.2021 sehr viel rausgefunden werden kann. Wie man zwar die genauen Nummern rausfindet ohne zu probieren, habe ich noch nicht verstanden.
Schlussendlich habe ich folgendes noch am mrtg.cfg angehängt:

Target[localhost_2]: 2:public@localhost:
SetEnv[localhost_2]: MRTG_INT_IP="192.168.2.3" MRTG_INT_DESCR="eth4"
MaxBytes[localhost_2]: 525000000
Title[localhost_2]: Traffic Analysis for 2 -- fant
PageTop[localhost_2]: <h1>Traffic Analysis for eth4 -- fant</h1>
                <div id="sysdetails">
                        <table>
                                <tr>
                                        <td>System:</td>
                                        <td>fant in Unknown (configure /etc/snmp/snmpd.local.conf)</td>
                                </tr>
                                <tr>
                                        <td>Maintainer:</td>
                                        <td>Root <root@localhost> (configure /etc/snmp/snmpd.local.conf)</td>
                                </tr>
                                <tr>
                                        <td>Description:</td>
                                        <td>eth4  </td>
                                </tr>
                                <tr>
                                        <td>ifType:</td>
                                        <td>ethernetCsmacd (6)</td>
                                </tr>
                                <tr>
                                        <td>ifName:</td>
                                        <td>eth4</td>
                                </tr>
                                <tr>
                                        <td>Max Speed:</td>
                                        <td>1250.0 kBytes/s</td>
                                </tr>
                                <tr>
                                        <td>Ip:</td>
                                        <td>192.168.2.3 (fant.intra.gloeggli.ch)</td>
                                </tr>
                        </table>
                </div>
#Mem
LoadMIBs: /usr/share/snmp/mibs/HOST-RESOURCES-MIB.txt
Target[localhost.mem]: .1.3.6.1.4.1.2021.4.6.0&.1.3.6.1.4.1.2021.4.6.0:public@localhost
PageTop[localhost.mem]: <H1>Free Memory</H1>
Options[localhost.mem]: nopercent,gauge,noinfo,nobanner
Title[localhost.mem]: Free Memory
MaxBytes[localhost.mem]: 1000000000
kMG[localhost.mem]: k,M,G,T,P,X
YLegend[localhost.mem]: bytes
ShortLegend[localhost.mem]: bytes
LegendI[localhost.mem]: Free Memory:
LegendO[localhost.mem]:
Legend1[localhost.mem]: Free memory, not including swap, in bytes

# TCP connections
Target[localhost.tcpopen]: .1.3.6.1.2.1.6.9.0&.1.3.6.1.2.1.6.9.0:public@localhost
Options[localhost.tcpopen]: nopercent,gauge,noinfo,nobanner
Title[localhost.tcpopen]: Open TCP connections
PageTop[localhost.tcpopen]: <h1>Open TCP connections</h1>
MaxBytes[localhost.tcpopen]: 1000000
YLegend[localhost.tcpopen]: # conns
ShortLegend[localhost.tcpopen]: connections
LegendI[localhost.tcpopen]:  Connections:
LegendO[localhost.tcpopen]:
Legend1[localhost.tcpopen]: Open TCP connections
#CPU
LoadMIBs: /usr/share/snmp/mibs/UCD-SNMP-MIB.txt
Target[localhost.cpu]: .1.3.6.1.4.1.2021.11.50.0&.1.3.6.1.4.1.2021.11.50.0:public@127.0.0.1 + .1.3.6.1.4.1.2021.11.52.0&.1.3.6.1.4.1.2021.11.52.0:public@127.0.0.1 + .1.3.6.1.4.1.2021.11.51.0&.1.3.6.1.4.1.2021.11.51.0:public@127.0.0.1
RouterUptime[localhost.cpu]: public@127.0.0.1
MaxBytes[localhost.cpu]: 100
Title[localhost.cpu]: CPU Load
PageTop[localhost.cpu]: <H1>Active CPU Load %</H1>

ShortLegend[localhost.cpu]: %
YLegend[localhost.cpu]: CPU Utilization
Legend1[localhost.cpu]: Active CPU in % (Load)
Legend2[localhost.cpu]:
Legend3[localhost.cpu]:
Legend4[localhost.cpu]:
LegendI[localhost.cpu]: Active
LegendO[localhost.cpu]:
Options[localhost.cpu]: nopercent,nobanner
# CPU Temp
LoadMIBs: /usr/share/snmp/mibs/LM-SENSORS-MIB.txt
Target[localhost.cpu-temp]: .1.3.6.1.4.1.2021.13.16.2.1.3.1&.1.3.6.1.4.1.2021.13.16.2.1.3.1:public@localhost
PageTop[localhost.cpu-temp]: <H1>CPU Temperature</H1>
Options[localhost.cpu-temp]: nopercent,gauge,noinfo,nobanner
Factor[localhost.cpu-temp]: 0.001
PNGTitle[localhost.cpu-temp]: CPU Temperature
Title[localhost.cpu-temp]: CPU Temperature
kMG[localhost.cpu-temp]: C
MaxBytes[localhost.cpu-temp]: 100000
YLegend[localhost.cpu-temp]: Temperature (c)
ShortLegend[localhost.cpu-temp]: C
LegendI[localhost.cpu-temp]: CPU Temperature:
LegendO[localhost.cpu-temp]:
Legend1[localhost.cpu-temp]: CPU Temperature
Legend2[localhost.cpu-temp]:
Colours[localhost.cpu-temp]: DKBLUE#61A0DF,DKBLUE#0000DD,DARKGREEN#006600,VIOLET#FF00FF
#Disk home
Target[localhost.dsk-home]: dskTotal.1&dskUsed.1:public@localhost
MaxBytes[localhost.dsk-home]: 500000000
Title[localhost.dsk-home]: DISK /home USAGE
PageTop[localhost.dsk-home]: <H1>DISK /home Usage</H1>
ShortLegend[localhost.dsk-home]: B
kMG[localhost.dsk-home]: k,M,G,T,P
kilo[localhost.dsk-home]: 1024
YLegend[localhost.dsk-home]: DISK /home Utilization
Legend1[localhost.dsk-home]: Home disk size
Legend2[localhost.dsk-home]: Home disk usage
Legend3[localhost.dsk-home]:
Legend4[localhost.dsk-home]:
LegendI[localhost.dsk-home]:  Home disk size
LegendO[localhost.dsk-home]:  Home disk usage
Options[localhost.dsk-home]: noinfo,nobanner,gauge,nopercent

Dann nochmals den indexmaker laufen lassen. Nun kann ich mich ab wunderbaren Statistiken erfreuen.

Veröffentlicht in Linux, Netzwerk, Uncategorized. Schlagwörter: , , , , . 2 Comments »

2 Antworten to “Überwachung mit snmp und mrtg”

  1. Chriss Says:

    Die per SNMP abrufbaren Informationen sind in der „MIB – Management Information Base“ abgelegt, deren Struktur ist baumartig; die „kryptischen Nummern“ geben die Position der Information innerhalb der MIB an.

    Google weiß mehr!😉

    Gruß
    Chriss

  2. nutscracker Says:

    Besten Dank für den Hinweis. Wenn ich mal übrige Zeit habe, werde ich mir das anschauen. Google weiss immer alles, wenn man weiss, nach was man suchen muss😉


Schreibe einen Kommentar

