Harddisk Daten sicher löschen

Da sich inzwischen sehr viele alte Harddisks bei mir  ansammelten, die ich nun entsorgen möchte, suchte ich einTool zum sicheren überschreiben meiner Harddisks. Fündige wurde ich mit dem GNU Tool Eraser. Es läuft auf Windows (auch Vista 64bit) und ist kostenlos. Es fügt sich auch sehr interessant ins Kontextmenü ein. Es hat einige Optionen wie oft und auf welche Art man die Festplatte oder Dateien überschrieben haben will. Interessant ist, es lassen sich bestehende Dateien überschreiben, wie auch der leere Platz auf einer Partition. Einzig fehlt mir jeweils eine grobe Anzeige wie lange es noch dauert, oder wieviel schon abgearbeitet wurde.

Veröffentlicht in Windows. Schlagwörter: , . Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

