Google Analytics und XHTML 1.0 strict

Nachdem ich längere Zeit GoogleAnalytics nicht mehr angeschaut habe, da es damals total nicht taugte, habe ich nun nochmals den Schritt gewagt und auf ein paar Kundenseiten Google Analytics installiert.
Oh Überraschung.. Google kriegt es immer noch nicht gebacken Code in XHTML 1.0 strict zu schreiben. Nun ja, der Include Code ist ja schnell angepasst, so dass er XHTML strict ist. Wird ja auch in diversen Blogs und Foren geschrieben. Interessant ist aber, dass ich auf der Suche nach korrektem XHTML 1.0 strict Javascript Code nicht einen Eintrag gesehen habe, in dem steht, dass document.write in XHTML 1.0 strict NICHT erlaubt ist…

Da ich aktuell nur schnell Testen will, schreiben wir diesen Part einfach direkt rein, anstelle via DOM. Ich habe ja eh kein https auf den Domains wo ich es teste. Folgender Code sollte nun also XHTML strict sein:

<script src="http://www.google-analytics.com/ga.js" type="text/javascript" />
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
try {
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-xxxxx-x");
pageTracker._initData();
pageTracker._trackPageview();
} catch(err) {}
//]]>
</script>

Nun kommt aber das lustigste. Seit 4 Tagen läuft dieser Code auf einer Seite, die ca. 600 Visits pro Tag hat. Interessanterweise sind nur 1% der Benutzer Internet Explorer Benutzer? Da läuft was gewaltig schief! Wenn ich die Statistik mit der AWStats Statistik vergleiche, scheint es tatsächlich so, dass Google Analytics den IE 6.0/7.0 nicht zählt. Bei einer anderen Seite die nicht XHTML 1.0 strict ist, wird der IE anstandslos  gezählt.
Wo das Problem genau liegt, habe ich noch nicht rausgefunden.  Ich hoffe aber, dass ein Vorreiter wie Google bald mal merkt, dass sie sich auch an Standarts halten sollten.

UPDATE: Ich habe den Fehler gefunden. Die erste Zeile wurde von IE6/7 nicht geschluckt, sie darf nicht so:

<script src="http://www.google-analytics.com/ga.js" type="text/javascript" />

sondern muss so geschrieben werden:

<script src="http://www.google-analytics.com/ga.js" type="text/javascript" ></script>

Dann klappt es auch mit dem IE.

Veröffentlicht in XHTML. Schlagwörter: , , , . 2 Comments »

2 Antworten to “Google Analytics und XHTML 1.0 strict”

  1. Osman Says:

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe gerade eben stundenlang nach dieser Info gesucht.

    DANKE…
    Lg
    Osman

  2. brasilienblogger Says:

    Das mit dem Script Tag closen ist mir auch aufgefallen, dass macht der Firefox auch nur mit, weil er so nett ist. Ansonsten wird wohl trotz dem src=““ auf ein Ende gewartet…


Schreibe einen Kommentar

