Externe HD synchron halten unter Windows – SyncToy

Auf Linux gibts ja das praktische rsync um Verzeichnisse von verschiedenen Datenträgern untereinander synchron zu halten. Aber was gibt es auf Windows? Windows 7 stellt zwar einige Funktionen wie „Offline Dateien“ und das noch völlig unbekannte „Device Stage“ um Netzwerkordner oder mobile Geräte synchron zu halten. Aber um einfach ein paar Verzeichnisse mit einer oderer mehreren externen HDs  synchron zu halten ist nichts dabei und die Software die mit externen HDs mitgeliefert wird ist häufig entweder zu kompliziert, zu schlecht oder nur für die spezifische Hardware.

Microsoft stellt aber selbst ein kleines Tool zur Verfügung, um mit ein paar wenigen Klicks einfach Ordner unter verschiedenen Pfaden synchron zu halten. Es nennt sich SyncToy und ist aktuell bei der Version 2.1. Ausserdem ist es völlig gratis, macht wirklich auch nur das was es soll und funktioniert auf allen aktuellen Windowsversionen. Einzig ist es leider nur in „Englisch“ vorhanden. Allerdings ist es so simpel, dass das auch Englisch-Muffel nicht gross stören sollte. Finden kann man es im Microsoft Download Center unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52

Also wenn man eine externe HD hat und darauf einfach nur direkt 1:1 die wichtigsten Ordner synchron halten möchte, kommt man an diesem Tool nicht vorbei.

Veröffentlicht in Windows. Schlagwörter: , , , , . Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: