Windows 7, minimieren bei Fenster schütteln abschalten

Sicher hat sich schon manch einer gewundert, wieso plötzlich alle Fenster minimiert werden, wenn  doch nur ein Fenster verschiebt wurde. Diese Funktion ist neu in Windows 7 und nennt sich „Aero Shake“. Wenn ein Fenster mit der linken Maustaste gehalten wird und man die Maus schnell nach rechts und links bewegt, werden alle anderen Fenster minimiert. Ein erneutes „schütteln“ macht alle wieder gross.
Das kann praktisch sein, andere Leute nervts.

Abschalten kann man diese Funktion leider nicht so einfach. Folgende Seite hat mir geholfen http://www.askvg.com/how-to-disable-aero-shake-in-windows-7/

Also einfach mit regedit zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer gehn, dort einen neuen DWORD Eintrag namens NoWindowMinimizingShortcuts mit Wert 1 machen und man darf wieder rütteln soviel man will.

UPDATE
Bei Computern mit Domänen Verwaltung kann es sein, dass der normale Benutzer gar keine Rechte hat um die Registry an dieser Stelle zu bearbeiten. Eine Alternative habe ich unter http://www.winhelponline.com/blog/disable-aero-shake-windows-7/ gefunden:

Mit regedit.exe unter HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced den DWORD (32-bit) Namens DisallowShaking mit Value 1 einfügen.
Das klappt auch bestens und braucht weniger Rechte!

Veröffentlicht in Windows. Schlagwörter: , , , . 2 Comments »

2 Antworten to “Windows 7, minimieren bei Fenster schütteln abschalten”

  1. karl Says:

    Danke für die Anleitung – ich bin eben über Google darauf gestoßen. Mein Windows 7 (das ich übrigens abgrundtief hasse, weil das ganze System voller GUI-Grausamkeiten ist) minimiert mir die Fenster auch, wenn ich keine Hand an der Maus habe – und wenn Aero deaktiviert ist (oder sollte das die einzige Funktion sein, die zwar auf Aero basiert, aber trotzdem in der klassischen Ansicht funktioniert?)

  2. iceBanger Says:

    Der Link ist LEIDER auf Englisch. Kann ich also nix mit anfangen.


Schreibe einen Kommentar

